Dorffreizeit 2014
Dschungelreise
VBWE in Urspring
Am Freitag um 17 Uhr trafen sich viele DFZ Mitarbeiter voller Vorfreude, um nach Urspring zu fahren und ein Wochenende voller Gemeinschaft, Glauben und Spaß zu verbringen. Nachdem jeder angekommen war und sein Zimmer bezogen hatte, trafen wir uns zum Abendessen. Um uns gegenseitig besser kennenzulernen spielten wir im Anschluss ein lustiges Gruppenspiel. Danach erhielten wir eine kleine Einführung in das diesjährige Dorffreizeit- Thema „Dschungelreise- die 10 Gebote“. Damit wir einen Einblick gewinnen konnten, haben wir am Abend einen Film über Moses und die 10 Gebote angeschaut.

Schon um 8.30 trafen wir uns am Samstag wieder zum Frühstück, wo wir Instruktionen darüber erhielten, wie der Tag weiterging. Man traf sich in den Teams, für die man sich entschieden hatte und besprach und plante schon die ersten Dinge für eine lustige, interessante und erfolgreiche Dorffreizeitwoche. Am Abend ging es los zum Geländespiel, jeder eingeteilt in verschiedene Teams. Bereits beim Hinweg auf den Berg zeigte sich, dass wir eine starke Truppe bildeten, denn obwohl wir Stühle mittragen mussten, waren wir fast so schnell, wie die Autos, die noch vor uns losgefahren sind. Es war bereits dunkel und jeder schaltete seine Taschenlampe ein um das Spielfeld betrachten zu können. Es ging darum, dass sich Gottes roter Faden durch das ganze Leben, und eben auch durch das ganze Spielfeld zog. Die einzelnen Stationen, die es zu bewältigen galt, hatten etwas mit den Geboten zu tun. Um auf das Thema gut vorbereitet zu sein musste man zum Beispiel einen Verletzten retten, eine „böse Armee“ stürzen oder ehrlich gestehen ob man schon einmal etwas geklaut hatte, diese ganzen Aufgaben waren verbunden mit biblischen Untermalungen.

Den Abend ließen wir nach dieser spannenden Zeitreise entlang Gottes rotem Faden mit Singen und gemütlichem Beisammensein am Lagerfeuer ausklingen.

Unser Sonntag begann, nach einem leckeren Frühstück, mit einem Gottesdienst, in dem wir Gott mit allen seinen Facetten kennenlernten. Im Gottesdienst konnte jeder für sich nochmals die schon am Freitag gestellte Frage, ob wir ja oder nein zu Gott sagen, klären. Dieser Gottesdienst war ein schönes Erlebnis, dem sich ein Stationslauf durch das ganze Haus anschloss, in dem wir nochmal den Umgang mit Kindern, und weitere wichtige Dinge für die Dorffreizeitwoche nähergebracht bekommen haben. Nach dem Mittagessen haben wir alle zusammengeholfen und das Haus wieder auf Vordermann gebracht. In der Gruppe haben wir alles so schnell geschafft, dass wir uns bereits um 13.45 Uhr alle verabschieden konnte, wobei jeder Mitarbeiter einen „Recall-Zettel“ bekommen hat, der ihn zum nächsten Vorbereitungswochenende ganz herzlich einlädt. Darauf freuen wir uns schon sehr.
© Dorffreizeit 2014 | Startseite | Kontakt | Impressum